Home / Lifestyle / Luigi Colani feiert heute seinen 80. Geburtstag

 
Luigi Colani (80) ist vor allem durch seine aerodynamischen und biomorphen Formen für Schiffe, Motorräder, Flugzeuge, Brillen und Fotoapparate bekannt geworden.

Luigi Colani (80) ist vor allem durch seine aerodynamischen und biomorphen Formen für Schiffe, Motorräder, Flugzeuge, Brillen und Fotoapparate bekannt geworden.

Aschendorf – Am heutigen 2. August wird Luigi Colani 80 Jahre alt. Die ADO Gardinenwerke aus Aschendorf gratulieren dem legendären Designer zum Geburtstag und bedanken sich für die erfolgreiche Kooperation: Erstmals widmete sich Colani in den Räumen von ADO dem Thema Stoff und kreierte für das norddeutsche Unternehmen eine Gardinen- und Dekostoff-Kollektion.

Das Ergebnis sind einzigartige Stoffe aus neuen Materialkombinationen, Spezialgarnen und Accessoires. Mit der typischen Formensprache aus dynamischen, organisch wirkenden Formen mit futuristischem Gesamteindruck tragen die zwölf Dessins den unverkennbaren Colani-Look. Seine Vorliebe für biodynamisch gerundete Formen entdeckte Colani während seines Aerodynamik-Studiums an der Pariser Sorbonne. Kaum ein anderer Designer hat in so vielen Lebensbereichen Maßstäbe gesetzt: Ergonomisch geformte Kameragehäuse, körpergerechte Sitzmöbel, absolut stromlinienförmige Fahrzeuge und sogar Polizei-Uniformen tragen Colanis Handschrift. Er nahm dem Interieur die Ecken und Kanten, lange bevor asiatische Feng Shui-Philosphien in Europa bekannt wurden.

Colani selbst ist weit über die Grenzen Europas hinaus bekannt. Seine Designerfahrungen und -philosophie führen ihn als Professor an führende Universitäten und Hochschulen auf allen Kontinenten. Kein Wunder also, dass Colani in den vergangenen Jahrzehnten vielfach ausgezeichnet wurde. Erst vor kurzem wurde er in einer weltweiten Umfrage unter Architekten, Designern und Grafikern vom FX-Magazine in London zum bedeutendsten Designer aller Zeiten geehrt.

Quelle: Viola Lippmann, ADO Gardinenwerke GmbH & Co. KG

 
06 2545 · 07 3 · # 25. Juni 2017